Verkehrswende statt L 361n – Fahrraddemo am 3.4.2022

Dem Aufruf: „Auf zur Fahrraddemo!“ folgten rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Unter dem Motto „Verkehrswende statt L 361n“ hatte ein engagiertes Team des Vereins „Rettet die Erftaue“ e.V. die erste Kapellener Fahrraddemo ins Leben gerufen. Groß und Klein trat bei recht kühlem Frühlingswetter kräftig in die Pedale. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Landtagswahlen wollte die Bürgerinitiative ihren Standpunkt klar machen: Die Planungen zur Umgehungsstraße durch die Erftaue müssen gestoppt werden und im Rahmen der Verkehrswende andere Lösungen gesucht werden.

Vor dem Start hielt Janine Heinze Rückschau auf die vergangenen Jahre und zog Bilanz: „Die L361n ist noch nicht vom Tisch, aber es hat sich viel getan. Entlang der Erft kann man einen tollen Naturlehrpfad bewundern, Kindergärten haben Bäume gepflanzt, es gibt Erft-Clean-Ups und auch ein Bienen-Projekt wurde ins Leben gerufen.“ Statt einer neuen Straße forderte sie ein LKW-Durchfahrtsverbot, Investitionen in das S-Bahn- und Radwegenetz (s. Rede von Janine Heinze).

Bürgermeister Klaus Krützen ordnete die L 361n ein als Planungsrelikt aus einer längst vergangenen Zeit, von dem sich nahezu alle Parteien in Grevenbroich verabschiedet haben. Wenn diese seit Jahrzehnten geplante Straße bis jetzt nicht gebaut wurde, würde sie auch in Zukunft nicht mehr gebaut. Das Land müsse nur endlich den Mut haben, das Projekt aufzugeben, weil sich die Welt und die Bedürfnisse der Menschen gewandelt haben (s. Rede von Klaus Krützen).

Auch ein Redner von „Fridays for Future“ betonte, dass der Verkehrssektor endlich seinen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten muss. Der Neubau von Straßen sei für den Klimaschutz hochgradig kontraproduktiv.

Der BUND unterstützte die Veranstaltung mit einem Infostand. „Das Thema Verkehrswende steht bei uns an erster Stelle: Mobilität auf umweltfreundliche Alternativen wie das Fahrrad verlagern!“ sagte Rolf Behrens, der gleichzeitig Moderator der Veranstaltung war.

Der Verein präsentierte das 3D-Modell der geplanten Straße und eine Konstruktion in Originalhöhe zur Visualisierung der Brückenhöhe und der geplanten Dammhöhen.

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Bildergalerie, ein Video auf youtube.