Fackelzug gegen den Bau der L361n am 23.11.2018

Rund 600 große und kleine Fackelträger/innen beleuchteten die Erftaue am 23.11.2018. Der Fackelzug gegen den Bau der L 361n war eine Gemeinschaftsveranstaltung des Aktionsbündnisses gegen die L 361n, zu dem die Facebookgruppe „Nein! zur L361n“, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Bündnis 90/Die Grünen Grevenbroich, Die Linke Grevenbroich und das Soziale Bündnis Niederrhein gehören.

Nachdem Dirk Schimanski aus der Sicht eines betroffenen Anwohners einen kurzen Einblick in die Problematik gegeben hatte, marschierte der leuchtende Lindwurm über die Talstraße in Richtung Erft. Dort wurde direkt am Fluss die Größe der geplanten Brücke mit Lichtern dargestellt.

Die Mitglieder des Bündnisses waren mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Rolf Behrens, der als Versammlungsleiter fungierte, sagte: “Besser hätte es nicht laufen können. Wir haben mit 300 Menschen gerechnet und es sind doppelt so viele gekommen.”

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Bildergalerie, zwei Videos auf youtube.